• Malermeister Gugenberger
    Heppenheim

  • Maler in Heppenheim
    seit über 60 Jahren!

  • Philipp Gugenberger, Maler
    am Rathaus Heppenheim 1927

  • Maler und Restaurator
    Gugenberger

Gugenberger - Maler in Heppenheim. Seit 1949

Malerbetrieb Gugenberger - Maler in Heppenheim seit mehr als 60 Jahren!

Als Philipp Gugenberger 1949 in Heppenheim die Tätigkeit seines Maler- und Verputzbetriebes aufnahm, konnte in den Anfängen des Wiederaufbaues noch niemand ahnen, dass sich das Unternehmen im Laufe der Jahre zu dem heutigen, modernen Handwerksbetrieb mit einer enormen Angebotspalette entwickeln würde.
Philipp Gugenberger gründete 1949 das Unternehmen nach dem Kriegsdienst. Zuvor arbeitete er als Maler- und Verputzergeselle bei dem Heppenheimer Maler- und Innungsobermeister Hess. (Fotoaufnahme von 1923). Nach kleinen Anfängen mit zwei Mitarbeitern, trat im Jahr 1956 der Sohn Herbert Gugenberger in das vaterliche Unternehmen ein und formte den Betrieb, nach Meisterprüfung im Jahr 1961, zu einem der stärksten Maler- u. Verputzerbetriebe an der Bergstraße.
In diesen Zeiten des Baubooms wurden bis zu 50 Mitarbeiter mit modernster Maschinenausstattung beschaftigt.

1977 kam Steffen Gugenberger aus der dritten Generation hinzu, absolvierte eine Maler-u. Lackiererlehre im vaterlichen Betrieb, legte 1991 seine Meisterprüfung ab und nahm an Praxisseminaren unter anderem in den alten Bundesländern und im europaischen Ausland teil. Von den althergebrachten Handwerkstechniken beeindruckt, absolvierte er den zweijahrigen Studiengang an der Handwerksakademie Raesfeld zum Restaurator im Malerhandwerk und legte die Prufung im Jahr 2003 mit Erfolg ab.

(Freundliche Überlassung der Fotoaufnahme aus dem Jahr 1923 am Heppenheimer Rathaus von Else Göbel, Tochter von Innungsobermeister Hess und deren Tochter, verheiratete Brunnengräber)

Philipp Gugenberger stehend auf der 2. Gerüstetage mitte

Qualifikation. Mehr als Maler.

Der Region eng verbunden und umweltbewusst, erhielt das Unternehmen 2003 die Qualifikation und Zulassung vom Zentralverband des Deutschen Handwerks als Fachbetrieb für Denkmalpflege. Im gleichen Jahr, mit der Umwandlung der Einzelunternehmung in eine Kapitalgesellschaft übernahm Steffen Gugenberger das Unternehmen als Geschäftsführer.

Das Familienunternehmen versteht sich als fachliches Bindeglied zwischen Tradition und Moderne. Im 12 Mitarbeiter umfassenden Team leisten Maler- und Lackierermeister, Hochbautechniker, Restauratoren und Facharbeiter in der Denkmalpflege Hand in Hand mit Malern und Lackieren hochqualifizierte Arbeit.

Tradition und Moderne. Von beiden Welten das Beste.

In unserer Leistungspalette finden unsere Kunden mehr als reine Malertatigkeiten. Wir führen samtliche Verputz-, Maler- und Beschichtungsarbeiten aus, übernehmen Betoninstandsetzung (SIV-Schein vorhanden) und komplette Umbauarbeiten.

Fachwerksanierung, Sanierung des Holzfachwerks und Sanierung der Gefache zahlen ebenso dazu, wie Instandsetzungsarbeiten an Natursteinfassaden und Werksteinen. Dabei sind wir mit modernsten Maschinen und Anlagen ausgestattet. Wir setzen eine rechengesteuerte Farbenmischanlage ebenso, wie denkmalgerechte Partikelstrahlverfahren und Hochdruckstrahlgeräte bis 500 bar ein. Wir verfügen uber eigene moderne Stahlrohrgerüste für Fassaden und Innenraume und eine Spezial-Hubarbeitsbühne.

Traditionell mit baustellengelöschtem Kalk hergestellte Mortel oder Lehm können aus dem ererbten Erfahrungsschatz bei Bedarf ebenso sinnvoll eingesetzt werden, wie zB. moderne PCC-Mörtel oder Brandschutzputze. Leinöl-, Kasein- und Leimfarben sind bei uns wieder taglich in Gebrauch. Nicht nur an historischen Gebauden, auch bei Neubauten sind die gesundheitlichen und ökologischen Aspekte geschätzt.

Tradition und Moderne. Wir leben und lieben unser Handwerk.

Seit ca. 1920 ist die Familie Gugenberger durch den damaligen Unternehmensgründer Philipp Gugenberger dem Malerhandwerk verbunden. Viele Gebäude in Heppenheim und Umgebung tragen unsere Handschrift - über 60 Jahre.

Wir sind und bleiben ein Familienbetrieb und vor allem Heimatverbunden. Wir engagieren uns gerne für unsere Region und für unsere Umwelt. Uns bedeutet der Erhalt vorhandener Bausubstanz auch ein Stück Erhalt unserer Heimat.

Wenn Sie uns kennenlernen wollen, freuen wir uns sehr über eine Nachricht.

Kontakt