Meisterseminar handwerkliche Denkmalpflege
auf Schloß Trebsen (heute Rittergut Trebsen)

Das Bildungszentrum des Fördervereins für Handwerk und Denkmalpflege e.V. – früher Schloss Trebsen, heute Rittergut Trebsen, bietet seit mehr als zwanzig Jahren spezielle Weiterbildungsangebote in der handwerklichen Denkmalpflege an.

Die Bilder zeigen die Ergebnisse von mehrtägigen Meisterseminaren in den 1990er Jahren mit Ausführungen von Bauschmuck unterschiedlicher Bauepochen unter Anwendung von eigenen Mörtelrezepturen.

Die praktische Anwendung in einem kleinen Kreis war sehr intensiv und lehrreich, insbesondere die begleitenden Exkursionen zu den in der Region Grimma gelegenen kulturhistorisch wertvollen Bauwerken.

  • Denkmalpflege
    Schloß Trebsen

  • Denkmalpflege
    Schloß Trebsen

  • Denkmalpflege
    Schloß Trebsen

  • Denkmalpflege
    Schloß Trebsen

  • Denkmalpflege
    Schloß Trebsen

  • Denkmalpflege
    Schloß Trebsen

Ein aussergewöhnliches Seminar

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge angesicht der erschreckenden Vernachlässigung während der DDR-Zeit konnten andererseits die handwerklichen Details der Bauwerke unverfäscht ohne „Sanierungen“ besichtigt werden.

Die damals anglaufenden Bestandsicherungsmaßnahmen, fanden den Beifall der Gruppe und gewährten einen wertvollen Eindruck über die Herangehensweise der hervorragend arbeitenden Gesellen, die aufgrund der erlebten Mangelwirtschaft noch mit den Rohstoffen aus natürlichen Vorkommen der Region und einfachen Werkzeugen umzugehen, gezwungen waren.

Steffen Gugenberger: Der fachliche Austausch mit Meisterkollegen, die aus unterschiedlichen Regionen angereist waren brachte  darüber hinaus viele neue Erkenntnisse, die ich nicht vergessen werde.

An dieser Stelle herzlichen Dank an den Seminarleiter Meister und Restaurautor im Maurerhandwerk Herrn Bernd Bubnik und meinem Freund und Kollegen Michael Schäfer, Meister und Restaurator im Stuckateurhandwerk.